nach oben

Handpuppen

Erste Hanspuppen formte ich auf Anregung meiner Schwester Ursula Bovey – Steiner...

Mich faszinierte das Fühlen des Materials, das Formen und Bemalen. Einen weiteren Anstoss gab mir ein Märchen von Manfred Kyber, Mantao der Königsgaukler. Mein Ziel war es, dieses zur Aufführung zu bringen. Das Formen der Hände verlangte meine volle Aufmerksamkeit.

Die Puppen sind aus Schubimehl gefertigt, einem Material, das sich nicht mit anderem verbindet. So war es miene Aufgabe, dem Teig aus Holzmehl, Leim und Wasser ganu die richtige Konsistenz zu geben, nicht zu weich, nicht zu hart. Weitere Angaben zum Märchen dazu folgen im nächsten Kapitel.

Sehr gerne formte ich auch Figuren zu den Themen Jahreszeiten und Naturwesen. Beim Bemalen konnte ich meine Erfahrungen der Malschule nutzen.
Aktuell verzichte ich auf das Formen von Handpuppen, ich bevorzuge nun Holz.  

Beschreibung

engel_01 engel_02 Engel wasser_01 hexli_02 yogi 001003 005 010 048 051 herbst_01 puppe_01 mantao_19 puppenbau_06 puppenbau_01 puppenbau_02 puppenbau_04 lightbox video by VisualLightBox.com v6.0m